Ein Sonnenuntergang in Toronto während eines Roadtrips durch Ostkanada
image/svg+xml
image/svg+xml
image/svg+xml

Ostkanada Rundreise - Roadtrip Routen und Tipps

Eine Reise in den Osten Kanadas hat für jeden was zu bieten: Französischer Charme im frankophonen Québec und amerikanisches Großstadtflair in der multikulturellen Metropole Toronto. Aber wer fährt schon nach Kanada, ohne die unberührte Natur erleben zu wollen? Also ab ins Kanu und lass dich durch den Algonquin Provincial Park in Ontario treiben. Oder doch lieber eine Wanderung im Indian Summer durch die bunten Wälder im Mont Tremblant Nationalpark? Herrlich hier in der einsamen Natur. Wobei, so einsam ist es gar nicht. Da steckt doch gerade ein Moose seinen Kopf zwischen den Blättern hervor und ein Wal bläst eine große Fontaine aus seinem Buckel. Was auch immer du alles auf deiner Mietwagenreise durch Ostkanada erlebst, es wird eine fantastische Zeit!

Bruce Peninsula Nationalpark in Ontario Kanada

Wann ist die beste Reisezeit für Ostkanada?

Zusammen sind Ontario und Québec fast acht Mal so groß wie Deutschland. Entsprechend variiert auch das Klima. Aber die gute Nachricht ist, dass beide Provinzen das ganze Jahr eine Reise wert sind. Ab Mai oder Juni kannst du mit frühlingshaftem Wetter rechnen. Zu dieser Zeit ist es noch nicht besonders voll, es kann aber passieren, dass - besonders im Norden - manche Wanderwege und Attraktionen noch nicht für die Saison geöffnet sind. Der Sommer ist zwar kurz, kann aber ordentlich warm werden. Im Juli, August und September kommen auch die meisten Touristen nach Ostkanada. Die Georgian Bay verwandelt sich in einen gigantischen Pool mit herrlich klarem Wasser und die belebten Straßencafés in den Altstädten von Montréal und Québec laden zum gemütlichen Sitzen am lauen Sommerabend ein. Gegen Oktober färbt sich das Laub bunt und der Indian Summer zieht zahlreiche "Leaf Peepers" in die Wälder und Nationalparks. Kaum sind die Blätter vom Baum, fängt es auch schon an zu schneien. Die Winter sind herrlich, aber eisig. Pack dich dick ein, denn hier kann es durchaus mal -30 Grad werden. Wenn du gerne Ski fährst oder einfach durch die romantischen Gassen in der Altstadt von Québec schlenderst und danach einen heißen Kakao oder Caribou (eine Art kanadischer Glühwein) schlürfst, dann ist der Winter genau deine Reisezeit.

Verschneites Québec City im Winter

Ostkanada Rundreise Route

Ostkanada entdeckst du am besten auf einer Mietwagenrundreise. Die besten Ausgangspunkte für deine Rundreise sind Toronto, Ottawa oder Montréal. Für deine Reise solltest du mindestens 10 Tage einplanen. 2 Wochen oder sogar 3 Wochen sind natürlich noch besser. So kannst du auch die ein oder andere größere Wanderung auf deinem Roadtrip machen, oder dich mal einen Tag am See entspannen. Mit unserem Routenplaner gibst du einfach deinen Startpunkt in Kanada und deine Reisedaten ein und schon bekommst du verschiedene Routenvorschläge für deine individuelle Ostkanada Rundreise.

So funktioniert's


EINS

Gib den Startpunkt deiner Reise ein. An welchem Flughafen in den USA bzw. Kanada landest du und startest deinen Roadtrip?

ZWEI

Wieviel Zeit hast du? Trage dein An- und Abreisedatum ein. Berücksichtige dabei, dass der Rückflug erst am folgenden Tag wieder in Deutschland landet.

DREI

Das war's auch schon an Infos von dir. Jetzt einfach auf "GO" und wir übernehmen die Routenplanung für dich.