Fischerboot am Morgen in einer kleinen Bucht in Nova Scotia in Atlantik Kanada
image/svg+xml
image/svg+xml
image/svg+xml

Atlantik Kanada Rundreise - Roadtrip Routen und Tipps

Nova Scotia, New Brunswick und Kanadas kleinste Provinz, Prince Edward Island: Das ist Atlantik Kanada, in Kanada auch einfach nur "The Maritimes" genannt. Dich erwarten unendliche Küstenstraßen, wobei keine so legendär ist wie die Cabot Trail Panoramastraße. Hinter jeder Kurve (und die Straße besteht eigentlich nur aus Kurven) erwartet dich ein fantastisches Panorama und du musst einfach nochmal für einen Fotostopp halten.

Auf deinem Roadtrip gibt es aber auch genügend andere Gründe zum Stoppen: Kleine Orte wie das historische Lunenburg, frischer Lobster am Straßenrand, der Kejimkujik Nationalpark, das Gezeiten-Schauspiel an der Bay of Fundy und nicht zuletzt die Hafenspelunken von Halifax. Wenn du genügend Zeit hast, solltest du dir die fantastischen roten Sandstrände von PEI nicht entgehen lassen. Ach ja, und ein Foto vor Kanadas berühmtesten Leuchtturm - Peggy’s Cove - darf bei deiner Rundreise natürlich auch nicht fehlen!

Ein Sommertag während eines Roadtrips im Cape Breton National Park in Atlantik Kanada

Wann ist die beste Reisezeit für Atlantik Kanada?

Die beste Reisezeit für Atlantik Kanada ist zwischen Juni und September. Wenn es dich nicht stört, einen Pulli drüberzuziehen, kann auch schon der Mai eine interessante Alternative sein. Generell sind Mai und Juni die etwas ruhigeren Monate, bevor die Hochsaison beginnt. Im Juli und August kannst du mit richtigem Sommerwetter rechnen. Auf Farmers' Markets werden frische Produkte angeboten, die Leute sind gut gelaunt und es finden zahlreiche Festivals wie das Lobster Festival in Shediac statt. Im Hochsommer lädt auch der Atlantik ein, um sich bei Temperaturen von bis zu 30 Grad etwas abzukühlen. Die Herbstmonate September und Oktober sind dann wieder etwas ruhiger und bezaubern dich je nach Jahr zwischen Mitte September und Mitte Oktober mit der spektakulären Laubfärbung des Indian Summers bei gleichzeitig noch schönem, wenn auch etwas kühlem Wetter.

Bruce Peninsula Nationalpark in Ontario Kanada

Atlantik Kanada Rundreise Route

Am besten entdeckst du Atlantik-Kanada und seine wunderbaren Küstenstraßen auf einer Mietwagenrundreise. Als Ausgangspunkt für deine Rundreise ist bietet sich besonders Halifax in Nova Scotia an. Für deinen Roadtrip solltest du wenigstens 10 Tage einplanen. Hast du mehr Zeit? Mit 2 oder sogar 3 Wochen kannst du die Atmosphäre der kleinen Küstenorte und einsamen Buchten noch besser aufsaugen. Unser Routenplaner macht es dir einfach, für genau deine Reisedauer den die passende Autoreise zu finden. Gib einfach deinen Startpunkt in Kanada und deine Reisedaten ein und schon bekommst du verschiedene Routenvorschläge mit Hotelempfehlungen für deine individuelle Atlantik Kanada Rundreise.

So funktioniert's


EINS

Gib den Startpunkt deiner Reise ein. An welchem Flughafen in den USA bzw. Kanada landest du und startest deinen Roadtrip?

ZWEI

Wieviel Zeit hast du? Trage dein An- und Abreisedatum ein. Berücksichtige dabei, dass der Rückflug erst am folgenden Tag wieder in Deutschland landet.

DREI

Das war's auch schon an Infos von dir. Jetzt einfach auf "GO" und wir übernehmen die Routenplanung für dich.
Back Alley Music Prince Edward Island Prinz-Edward-Insel